Meine Bewerbung bin ich!

„Lehrbücher, Anleitungen und Normen gibt es viele – Meine Erfahrung aus 30 Jahren in Betrieben zeigt aber: Authentizität und der Fokus auf das Wesentliche führen zum Ziel!“

Ehrenamtliche, individuelle Bildungsberatung mache ich gerne auf Nachfrage. Dabei geht es auch um Themen wie:

  • Woher weiß ich, was ich machen möchte?
  • Was zeichnet mich aus?
  • Welchen Wert habe ich?
  • Was ist das erste Ziel meiner Bewerbung?
  • Wo möchte ich mich bewerben? Strukturelle Sicht auf Unternehmen in Deutschland.
  • Warum braucht ein Betrieb Bewerbungen?
  • Wie lauten die angenommenen Erwartungen an meine Bewerbung?
  • Authentizität und Kongruenz – „Ich“ und „ich“ in der Bewerbung
  • Ich erkenne mich in meiner Bewerbung. Ich gefalle mir. 
  • Wirkung von Worten, Sprache und Text
  • Wie schreib´ ich´s? Texten – „Raus mit Füllworten und Worthülsen. Verwenden funktionaler Sprache“

Das sagen Teilnehmer/innen:

„Für mich ein spannender Ansatz, den ich so noch nicht gefunden habe. Smarte Herangehensweise und zielgerichtet auf das Wesentliche. Ich denke, es ist sehr wichtig, jungen Menschen solche Fragestellungen und Strategien von einem guten Mentor beizubringen. Mir hat es den gewünschten Erfolg gebracht!“

„[…] insgesamt halte ich das für super wertvoll, weil ich die Veränderung des Denkprozesses und des gesamten Bewerbungsverfahrens beobachten konnte – es hat die gesamte Motivation und Haltung zur Arbeit verändert – inklusive neuem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl“

„Bei vielen Fragen musste ich erst einmal über eine Antwort nachgrübeln. Meine Bewerbung ist jetzt aber viel Prägnanter und passt besser zu mir“

„Ich bin Fan von der Sache. Ich war genau wie […], konnte dann aber bei den Bewerbungsgesprächen sehr selbstbewusst und vor allem natürlich sein“

„Ich fühle mich nach dem Gespräch sehr gut und blicke wieder nach vorne“

Einzelgespräche sind für Sie am effektivsten. Gerne komme ich auch in die Schule oder an die Uni um die Themen in Gruppen zu erarbeiten. Fragen Sie bitte einfach nach. :