Soll ich es machen oder nicht?
Als Selfpublisher im Selbstverlag habe ich vier Bücher veröffentlicht. Das erste Buch habe ich komplett selbst gedruckt und vermarktet, bin aber hinterher zu Amazon Print on Demand gewechselt, weil die Vorteile (Kosten und Organisation) nicht mehr zu ignorieren waren. Außerdem ist es ressourcenschonender, weil nur gedruckt wird was gekauft wird. Plattformökonomie hin oder her. Und damit bin ich glücklich. Ab und zu kauft jemand ein Buch und ich habe keine großartigen Kosten. Was ich nie gemacht habe, war intensiveres Marketing. „Warum machst du das nicht?“ werde ich gefragt und meine Antwort liegt einfach in den Kosten begründet, die vorzulegen sind. Marketingspezialisten rufen (bestimmt gerechtfertigt) hohe Preise auf, können aber auch keine Garantie geben, ob man sein Geld über Buchverkäufe zurück bekommt. So war es auch bis heute. Mit meinen Büchern verdiene ich kein Geld, sondern eher mit Angeboten, die darauf basieren. Zum Beispiel Trainings oder Workshops. Da ich auch eine feste Anstellung habe, geht das sowieso nur im überschaubaren Rahmen – aber es ist wichtig für mich, da ich durch meine Biographie mit Blick auf die Rente immer weiterarbeiten muss und auch möchte.
Warum also jetzt Leipzig?
Ich bekam die Einladung zu einem Gemeinschaftsstand von LIVRO. Das ist eine Aktion der MVB GmbH, die dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH anhängig ist. Die führen das Verzeichnis lieferbarer Bücher und jede Buchhandlung kann auf die Daten zugreifen. LIVRO bot an, je Titel mit Beschreibung für 259 Euro auf der Leipziger Buchmesse auf dem Gemeinschaftsstand im Regal sowie in dem Print und Online-Katalog vertreten zu sein. Das wollte ich machen, denn das kann nicht nur beim Vertrieb helfen, sondern ist auch ein Erlebnis für mich persönlich. Die Frage war, welche der Bücher soll ich nun nehmen.
Welche Titel sollen es sein?
Nach einigem Überlegen habe ich mich für das Buch „Theorie & Praxis im deutschem Bildungssystem“ und für das Buch „Das 5 Aktionsmuster-Modell – ein praktisches Kommunikationsmodell“ entschieden. Das theoretische Grundlagenbuch „Kommunikationsqualität steigern & Konfliktpotentiale senken“ habe ich nicht gewählt, da es zwar ein sehr interessantes Buch ist, aber eben auch etwas theoretisch. Es ist die Basis für das Kommunikationsmodell und da die Bücher aufeinander verweisen, habe ich mich für das Praxisbuch des Kommunikationsmodells entschieden. Das Buch mit Beiträgen über unser Bildungssystem habe ich deswegen ausgewählt, da es sehr viele emotionale Beiträge liefert, die uns Menschen im privaten und beruflichen Alltag ständig betreffen. Es ist auch ein Praxisbuch – und zwar ein unterhaltsames.
Synergien nutzen: Das Buch „KI verstehen-Ängste abbauen“
In der Personal-Netz e.V., bei welchem ich Mitglied und Geschäftsführer bin, wurde das KI-Buch veröffentlicht. Um Ressourcen zu sparen, stellt der Verein dieses Buch auch auf der Leipziger Buchmesse aus. Das ist für uns eine große Sache, denn wir können so auch über Fachthemen aus den Bereichen, die die Personalarbeit betreffen, sichtbar werden. Ich finde es großartig, dass wir diese Möglichkeiten haben. In Zukunft werden wir sicher weitere Publikationen veröffentlichen.
Eine Pressemitteilung von mir zur Ausstellung findet sich hier.
Die Leipziger Buchmesse findet in der Zeit vom 27.3.-30.3.2025 statt. Ich werde am 28.3. ab mittags sowie am 29.3. selbst vor Ort sein. Zum einen um mich umzuschauen und zum anderen auch, um Bilder und Informationen zu sammeln, da ich dann doch etwas in das Marketing für die Bücher einsteigen möchte. Klicken Sie auf das Bild für mehr Infos über die Messe.
Bildhinweis: Leipziger Messe GmbH/Tom Schulze/Jens Schlüter